Heilpraktiker, Physiotherapeut, Masseur, Auftrags-
Sportphysiotherapeut, der Handballbundesligamannschaft

Leistungen / Chiropraktik

CHIROPRAKTIK

Die Chiropraktik ist eine biomechanische Behandlungsmethode mit dem Ziel, die normale Beweglichkeit
der Gelenke wiederherzustellen. Dabei werden sowohl das gestörte Gelenkspiel als auch die Verschiebung berücksichtigt. Bei der Behandlung können Blockierungen des Gelenkspiels, welche zu Irritationen des Nervensystems führen, behoben werden.

Folgen von Blockierungen des Gelenkspiels können sein:

• Schulterschmerzen
  • Ellenbogenschmerzen
  • Handschmerzen
  • Brustschmerzen
  • Ischiasbeschwerden
  • Hüftschmerzen
  • Kniegelenksschmerzen
  • Fußschmerzen

Techniken
Die chiropraktische Behandlung beinhaltet dabei verschiedene Techniken wie:

• Die Adjustierung
    Hierbei werden Verschiebungen der Wirbelsäule aufgehoben, um Druck auf die Spinalnerven oder das Rückenmark zu beseitigen.

• Die Traktion
    Hierbei werden die Gelenkpartner durch Zug voneinander entfernt. Dies führt zur Entlastung, Druck- und Schmerzlinderung. Zusätzlich verbessert sich die Beweglichkeit.

• Translatorisches Gleiten (Mobilisation)
    Hier werden die Gelenkteile parallel gegeneinander bewegt, um verloren gegangenes Gelenkspiel und somit Beweglichkeit wieder herzustellen.

• Die Weichteilbehandlung
    Hier wird die Muskulatur durch Dehn- und Entspannungstechniken so verlängert,
    dass sie sich dem neugewonnen Gelenkspiel anpasst.

• Die Reflextechnik
    Hierbei wird unter gezielter Ausnutzung von Nervenreflexen die Spannung der Muskulatur und die Schmerzwahrnehmung beeinflusst. Mittels komplexer Reflextherapien kann auch auf das zentrale Nervensystem eingewirkt werden, um beispielsweise Schmerzen bei einer Ischialgie (Ischiasreizung)
    zu beheben.

Vorteile
Die Vorteile liegen in der Auflösung von Blockaden und der Vorbeugung vor Bandscheibenproblemen, sowie
eine Verbesserung der Beweglichkeit der Gelenke, Schmerzlinderung und Lösung von Verspannungen.