Heilpraktiker, Physiotherapeut, Masseur, Auftrags-Sportphysiotherapeut, der Handballbundesligamannschaft

Leistungen / weitere Leistungen

Meine weiteren Leistungen
Ich biete Ihnen neben meinen Tätigkeitsschwerpunkten auch weitere Leistungen an:

KINESIOLOGIE

Kinesiologie ist ein alternativmedizinisches Diagnose- und Therapieverfahren, welches auf der Annahme beruht,
dass gesundheitliche Störungen durch eine Schwäche verschiedener Muskelgruppen hervortreten.
Bei der Kinesiologie werden die Befunde im Zusammenhang mit emotionalen und mentalen Einflüssen und Abhängigkeiten betrachtet

Grundvoraussetzung der Kinesiologie ist ein Muskeltest, welcher zum Auffinden von Ungleichgewichten und Dysfunktionen im körperlichen und emotionalen Bereich dienen. Mit Hilfe dieses Tests können Informationen, Emotionen, Therapiemöglichkeiten herausgefiltert werden.

Bei dem Test wird festgestellt, ob verschiedene Muskeln in der Lage sind einem leichten Testdruck Stand zu halten. Durch diesen Test ist eine präzise Aussage über evtl. vorhandene Blockaden bzw. Beeinflussungen möglich. Bei der Therapie werden Verfahren angewendet, um Muskeln zu stärken und damit einen optimalen Energiefluss im Körper herzustellen.

DORN-BREUß-METHODE

Die Dorn-Methode wird bei Rücken- und Gelenkproblemen, Kopfschmerzen und anderen organischen Leiden
eingesetzt. Bei der Dorn-Methode werden Wirbel gelöst, was nur bei der Bewegung von Muskeln möglich
ist. Aufgrund dessen schwenkt der Patient sein Bein, seinen Arm oder auch den Kopf, während der Therapeut
die Wirbel löst.

Wirbelblockaden und organische Erkrankungen stehen miteinander in Beziehung. Sind Wirbelblockaden vorhanden, können Informationen von und zum Gehirn über die Spinalnerven nicht richtig ausgetauscht werden. So kann das Gehirn falsche Anweisungen an die Organe geben.

Mit der Methode Dorn sollen folgende Dinge bewirkt werden:

• Die Wirbelsäule flexibilisieren, wodurch das Wohlbefinden gesteigert wird
  • Organe über die Wirbelsäule stärken
  • Geist-Psyche über die Wirbelsäule harmonisieren

KINESIO TAPE THERAPIE

Durch das elastische Tape wird die Haut bei jeder Bewegung ganz sanft geliftet und massiert, so werden Lymph- und Blutfluss angeregt. Entzündungen klingen somit wesentlich schneller ab. Der Druck lässt nach
und damit auch der begleitende Schmerz, und das meist schon kurz nach dem Tapen.

Das Tape reguliert den Muskeltonus und stützt die Gelenke über eine bessere Wahrnehmung von Beweglichkeit und Belastbarkeit.

Anwendungsgebiete:

• Knie-, Sprung- und Schultergelenke
  • verspannter Rücken und Nacken
  • Tennis- und Golferarme
  • Sehnenscheidenentzündungen
  • stumpfe Verletzungen wie Muskelfaserrisse

Vorteile
Der Heilungsprozess kann sich durch die unterstützende Leistung des Tapes um bis zu 50% verkürzen.