Heilpraktiker, Physiotherapeut, Masseur, Auftrags-
Sportphysiotherapeut, der Handballbundesligamannschaft

Leistungen / Osteopathie

OSTEOPATHIE

Die Osteopathie ist ein ganzheitliches Therapiekonzept, welches sich mit Erkrankungen des Skelettsystems und dem Körper, Geist und der Seele des Menschen befasst. Störungen und Bewegungseinschränkungen der Gelenke können auch Symptome an anderen Organen und Körperregionen auslösen. In der Behandlung werden allein die Hände benutzt, womit die Selbstheilungskräfte des Körpers angeregt werden.

Bei der Behandlung wird mit den Händen nach Einschränkungen und Spannungen im Körper gesucht. Diese werden dann mit sanften, ruhigen Handbewegungen gelöst und die betroffenen Körperstrukturen werden gedehnt und bewegt. Dabei wird von den Symptomen bis hin zur Quelle der Beschwerden gearbeitet.

Beispielsweise kann eine Nierenbeckenentzündung die Beweglichkeit der Lendenwirbelsäule einschränken, was die Halswirbelsäule auszugleichen versucht. Dies kann zu Bandscheibenproblemen in diesem Bereich führen.

Die Osteopathie kann allein oder als Begleittherapie bei vielen Beschwerden und Erkrankungen eingesetzt werden, sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern.

Beispiele sind:

• Hexenschuss
  • Gelenkprobleme
  • Sodbrennen
  • schmerzhafte Verwachsungen infolge von Operationen
  • Bluthochdruck.

Vorteile:
Die Vorteile liegen in der Aktivierung der Selbstheilungskräfte des Körpers.